Pfadi - Wer sind wir?

Schon seit über 100 Jahren führen die Pfadis weltweit abwechslungsreiche Aktivtäten in der Natur durch, engagieren sich in spannenden Projekten und übernehmen Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen.

 

Im Jahr 1907 wurde erstmals ein Pfadfinderlager unter der Leitung von Lord Badden-Powell durchgeführt. Seither ist die Pfadi zu einer weltweiten Organisation mit über 41 Millionen Mitgliedern angewachsen. Auch in der Schweiz gibt es die Pfadi seit über hundert Jahren und umfasst rund 42 000 Mitglieder. Somit ist die Pfadi die grösste Jugendbewegung der Schweiz.

 

 

In der Pfadi sind alle Kinder willkommen, egal welche Herkunft und Religion sie haben und was für Fähigkeiten sie mitbringen. Auch die Pfadi Meilen-Herrliberg ist schon seit vielen Jahrzehnten in der Region aktiv und setzt sich für Kinder und Jugendliche ein. Die Abteilung ist seit 1936 ein Teil dieser internationalen Jugendbewegung. Rund 150 Kinder und Jugendliche beteiligen sich regelmässig an den vielfältigen Übungen am Samstagnachmittag sowie an den Pfingst-, Herbst  und Sommerlagern, die jedes Jahr stattfinden. Pfadi steht für Abenteuer, Freundschaften
und gemeinsame Erlebnisse in der Natur.


Was machen wir?

Die Pfadi hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren auf eine spielerische Art und Weise einen sinnvollen Umgang mit Mensch und Natur näher zu bringen. Die Erlebnisse in der Pfadi sind ungemein vielfältig und verleiten einem dazu, noch Jahre später in Erinnerungen zu schwelgen. Neben den Aktionen am Samstagnachmittag finden jährlich Pfingst-, Sommer- und Herbstlager sowie Chlausweekends im Pfadiheim und weitere Aktivitäten statt. Gemeinsam Zeit in der Natur verbringen, im Zelt schlafen, am Lagerfeuer Lieder singen oder ganz einfach spielen und Kind sein – all diese Möglichkeiten eröffnen sich einem Kind in der Pfadi. Der respektvolle Umgang mit sich selbst, anderen und der Natur ist ein wichtiger Aspekt des Pfadi-Seins und wird von all ihren Mitgliedern jeden Tag verkörpert. „Einmal Pfadi – immer Pfadi“: Dieser Satz wird einem jeder, der einmal Pfadi war oder auch immer noch ist, bestätigen können. Und jeder weiss: In der Pfadi geschlossene Freundschaften halten am längsten.